top of page

Oil mill and storage

Short info:

 

  • Most vegetable oils are derived from seeds, where solvents are used to extract the fat.

  • Olive oil is the only vegetable oil whose fat is obtained directly from the olive and only by mechanical means, since the oil is in the pulp.

 

 

 

 

  1. defoliation and washing

 

Arriving at the mill, the leaves that remain are removed/defoliated from the olives with an air stream and piled separately, which are later used as compost.  The olives are then washed with clean drinking water to remove foreign matter such as soil and dust.

 

  1. Crushing (crushing) / pressing

 

The olives are then crushed or pressed in a special crusher made of metal discs, resulting in a homogeneous mixture/paste, the temperature of which is constantly controlled, since overheating can negatively affect the quality of the olive oil produced. The paste obtained here contains between 15-20% oil. The rest is made up of drupes, water and solid plant matter.

 

  1. kneading / mixing

 

The oil contained in the paste produced above comes in the form of minute oil droplets which are very difficult to extract from the paste. In order for them to combine to form larger oil droplets that can then be extracted, the paste must be mixed. For this purpose, at this stage, the resulting homogeneous mixture (paste) is placed in special kneaders (machines made of stainless steel containers with metal blades) that mix/stir the paste slowly and for a long time.

For the production of high-quality olive oil, kneading/mixing is carried out at a controlled low temperature, which gives the property of cold extraction up to 27 °C and thus we lose the least beneficial components such as polyphenols, vitamins, aroma and smell of olive oil. However, with cold pressing, the amount of oil is less.

The temperatures that are normally used are between 25 and 35°C. The higher the temperature is set, the faster the olive oil will extract and the more oil will be extracted. However, the quality is all the more compromised.

 

To better understand:

 

  • When cooking at high temperatures in general, we already know that vitamins and beneficial components are lost or destroyed. This also happens when warming/heating the olive oil.

 

  • Fats on surfaces such as plates, glasses or our oven are best removed with warm water than with cold. This shows us that fats dissolve better with heat and the reason for this is that the more we heat the paste, the more oil we gain.

 

  1. centrifugation / spinning

 

The finished mixture/paste is then centrifuged. The centrifugal machine/separating machine (decanter) is a cylindrical container that achieves very high revolutions per minute. Thus, the most dense parts (stone, vegetable matter) of the mixture are deposited on the wall of the cylinder and the parts that are less dense (oil) are collected in the center of the container.

Once the components of the mixture have been separated, a septum is used to separate the oil from the solids of the mixture. This process is not 100% effective as there may still be solids in the oil obtained.

Another centrifuge is used to remove them. To remove these residues, the oil is pumped through another centrifuge. Then water is added. The different density of the water will carry the remaining solids towards the wall of the centrifuge and thus the pure olive oil will be separated.

Therefore, at this stage we are talking about two or three phase centrifugal separators.

 

 

 

  1. Filter

 

  • FILTERED

 

By filtering we get a transparent and shiny (clear) oil and we can guarantee that no deposits are formed, as the oil still has small amounts of suspended vegetable matter and water.

If we want to better preserve a quality olive oil, with its chemical properties and especially its aromas: let's filter it immediately after production, while the oil is still warm and at an ideal temperature of 22 degrees. So initially you lose a certain amount of polyphenols, but in small amounts, so small that it cannot be compared with the benefits that are obtained in the long term.

In this way we preserve the aromas of the olive oil better and longer.

 

  • UNFILTERED

 

If we don't filter and let the olive oil rest like most do who once see it as a benefit, in a few months its degradation will begin to take place. Suspended matter and more moisture in unfiltered olive oil create favorable conditions for enzymes to work at the expense of quality. The fermentations in olive oil are catastrophic in the long run! Exactly the opposite of what we want to achieve with wine. The results of the insidious work of the enzymes can be seen in the nose (smell) and taste. In this case, the suspended matter naturally settles both in the tanks and in the filled bottles and canisters and the oil is cloudy for a long time and becomes clearer over time (months).

 

  1. storage

 

The olive oil is stored in stainless steel tanks without oxygen. For an even longer shelf life, the supply of nitrogen is necessary, as this slows down the oxidation process of the olive oil. Unlike wine, olive oil loses quality over time. The oxidation process in olive oil is a continuous process that cannot be stopped.

 

When stored refrigerated or frozen, the olive oil crystallizes. When the olive oil returns to room temperature, the sharp temperature differences cause a shock that accelerates its oxidation. The ideal temperatures for storage are: from 12-15 degrees.

 

  1. packaging

 

In the last stage of packaging / standardization (bottling), the olive oil is ideally filled into dark glass bottles or containers, sealed and provided with the appropriate label. Storage after packaging is the same as in point 6.

 

 

 

Olive oil categories (4 of 8 categories are cooking oils)

 

  • Extra native (native)

  • Native (native)

  • Olive oil (mixture of refined olive oil and virgin olive oil)

  • Olive pomace oil / olive kernel oil (mixture of refined olive pomace oil and virgin olive oil)

 

 

  • Extra Virgin Olive Oil

This is the highest category/class of quality that we obtain exclusively from the olive fruit using mechanical processes without further processing.

 

The first olive oil of the year made from green, unripe olives is called Agoureleo.

  • acidity up to 0.8%

  • Taste: Intensely fruity, spicy and bitter to very bitter

  • Aroma: Intense freshness of green and olive fruits

  • Colour: Yellow-green to more intense green

  • native olive oil

Is the second quality category/grade, which is also obtained exclusively from the olive fruit by mechanical processes without further processing.  

  • Acidity 0.9% to 2.0%

  • Taste: Slightly fruity, not so bitter but a little sweeter

  • Aroma: Fresh greens and olive fruits

  • Colour: Yellow to light yellow-green

  • olive oil

In this category we are talking about non-edible olive oil called Lampante olive oil, which we also obtain from the olive fruit, through mechanical processes without further processing.

In order for the olive oil to be palatable (edible) and get the name olive oil, we have to go through a process called refining and add a small percentage of virgin or extra virgin olive oil.

  • Acidity above 2.0% to be edible up to 1.0%

  • Taste: Unpleasant

  • Odor: Disturbing

  • Colour: Colorless

  • Refined olive oil

The refined olive oil is a category of oil that is not yet edible while it is obtained from the processing (refining) of poor quality olive oils.

What does refining do:

  • Cleans and degumming: cleaning of the oil.

  • Deacidified: Neutralizes the acidity and sets it to zero.

  • Deodorizes: Removes (neutralizes) unpleasant odors and tastes.

  • Bleached or Discolored: Removes the color.

  • Winterized: Makes the oil liquid even at lower temperatures.

 

The conditions during the refining process of an oil have a negative impact on its properties and therefore its quality. After the refining phase is complete, the resulting oil is odourless, colorless and tasteless.

 

 

  • Olive pomace oil / olive kernel oil

 

In this category we are talking about an inedible olive oil called virgin pomace oil that we obtain from olive pits through chemical treatment.

To make it palatable (edible) and to call it olive pomace oil / olive kernel oil, it has to go through the refining process and a small percentage of virgin or extra virgin olive oil has to be added.

bottom of page

Ölmühle und Lagerung

Kurze Info:

 

  • Die meisten pflanzlichen Öle werden aus Samen gewonnen, wo Lösemittel eingesetzt werden um das Fett zu extrahieren.

  • Das Olivenöl ist das einzige pflanzliche Öl, dass das Fett direkt aus der Olive und nur mit mechanischem Verfahren gewonnen wird, da sich das Öl im Fruchtfleisch befindet.

 

 

 

 

  1. Entblätterung und Waschen

 

In der Mühle angekommen, werden die Blätter, die noch verbleiben mit Luftstrom von den Oliven entfernt/entblättert und gesondert angehäuft, die später als Kompost eingesetzt werden.  Anschließend werden die Oliven mit sauberem Trinkwasser gewaschen, um Fremdstoffe wie Erde und Staub zu entfernen.

 

  1. Brechung (Zerkleinerung) / Pressung

 

Anschließend werden die Oliven in einem speziellen Zerkleinerer aus Metallscheiben gebrochen bzw. gepresst, wodurch eine homogene Mischung/Paste entsteht, deren Temperatur ständig kontrolliert wird, da eine Überhitzung die Qualität des produzierten Olivenöls negativ beeinflussen kann. Die hier gewonnene Paste enthält zwischen 15-20% Öl. Der Rest ist aus Steinfrüchte, Wasser und fester Pflanzenstoff zusammengesetzt.

 

  1. Knetung / Mischung

 

Das enthaltene Öl in der oben entstandenen Paste kommt in Form minimaler Öl-Tropfen vor, die sehr schwer aus der Paste zu extrahieren sind. Damit sie sich zusammensetzen um größere Öl-Tropfen zu bilden, die man dann extrahieren kann, muss man die Paste mischen. Dafür setzt man in dieser Stufen die resultierende homogene Mischung (Paste) in speziellen Knetern (Maschinen aus rostfreie Stahlbehälter mit Metallblätter) die den Brei langsam und für lange Zeit mischen/rühren.

Zur Herstellung von hochwertigem Olivenöl wird das Kneten/Mischen bei kontrolliert niedriger Temperatur durchgeführt, wodurch sich die Eigenschaft der Kaltextrahierung bis 27 °C ergibt und somit verlieren wir am wenigsten die positiven Bestandteile wie Polyphenole, Vitamine, Aroma und den Geruch des Olivenöls. Jedoch ist bei der Kaltpressung, die Menge an Öl geringer.

Die Temperaturen, die man normalerweise einsetzt, betragen zwischen 25 und 35°C. Je höher die Temperatur eingestellt ist desto so schneller extrahiert das Olivenöl und desto mehr an Öl-Menge wird gewonnen. Jedoch wird die Qualität umso mehr beeinträchtigt.

 

Um es besser zu verstehen:

 

  • Beim Kochen generell mit hohen Temperaturen wissen wir bereits das Vitamine und positive Bestandteile verloren gehen bzw. zerstören werden. Dies geschieht auch beim Erwärmen/Erhitzen des Olivenöls.

 

  • Fette auf Flächen wie z.B. Teller, Gläser oder unser Backofen sind am besten entfernbar mit warmem Wasser als mit kaltem. Dies zeigt uns das sich Fette durch Wärme/Hitze besser lösen lassen und der Grund dafür ist das wir mehr an Öl-Menge gewinnen, desto mehr wir die Paste erwärmen/erhitzen.

 

  1. Zentrifugation / Schleudern

 

Die fertige Mischung/Paste wird dann zentrifugiert. Die Schleudermaschine/Trennmaschine (Decanter) ist ein zylinderförmiger Behälter der sehr hohe Umdrehungen pro Minute erreicht. Somit lagern sich die dichtesten Teile (Stein, Pflanzliche Reste) der Mischung an der Wand des Zylinders und die Teile, die weniger dicht sind (Öl), sammeln sich im Zentrum des Behälters.

Sobald die Bestandsteile der Mischung getrennt worden sind, setzt man eine Scheidewand ein, um das Öl von den Feststoffen der Mischung zu trennen. Dieses Verfahren ist nicht hundertprozentig effektiv, da im gewonnenen Öl noch Feststoffe vorkommen können.

Um sie zu beseitigen, setzt man eine weitere Zentrifuge ein. Um diese Reste zu entfernen, wird das Öl durch eine weitere Zentrifuge gepumpt. Danach führt man Wasser zu. Die unterschiedliche Dichte des Wassers, wird die restlichen Feststoffe mit sich zur Wand der Zentrifuge tragen und somit wird das reine Olivenöl getrennt.

Deshalb reden wir in dieser Stufe von zwei- oder dreiphasigen Zentrifugen-Trennmaschinen.

 

 

 

  1. Filtern

 

  • GEFILTERT

 

Durch das filtern erhalten wir ein durchsichtiges und glänzendes (klares) Öl und können garantieren, dass keine Bodensätze entstehen, da das Öl weiterhin kleine Mengen an pflanzlichen Schwebstoffen und Wasser hat.

Wenn wir ein hochwertiges Olivenöl mit seine chemischen Eigenschaften und vor allem seine Aromen besser beibehalten wollen: Filtern wir sofort nach der Herstellung, solange das Öl noch warm ist und eine ideale Temperatur von 22 Grad hat. So verliert man zunächst eine gewisse Menge an Polyphenolen, aber in geringen Maßen, so gering, dass es nicht mit den Vorteilen vergleichbar ist, die sich auf lange Sicht ergeben.

Auf diese Weise bewahren wir die Aromen des Olivenöls besser und länger.

 

  • UNGEFILTERT

 

Wenn wir das Olivenöl nicht filtern und ruhen lassen, wie es die meisten tun, die es einst als Vorteil betrachten, beginnt in ein paar Monaten sein Abbau statt. Die Schwebstoffe und das mehr an Feuchtigkeit des ungefilterten Olivenöls schaffen günstige Bedingungen für die Arbeit der Enzyme auf Kosten der Qualität. Die Gärungen im Olivenöl sind auf Dauer katastrophal! Genau das Gegenteil von dem, was wir beim Wein erreichen wollen. Die Ergebnisse der heimtückischen Arbeit der Enzyme zeigen sich in der Nase (Geruch) und im Geschmack. In diesem Fall setzen sich die Schwebstoffe sowohl in den Tanks als in den abgefüllten Flaschen und Kanister natürlich ab und das Öl ist für lange Zeit trüb und wird mit der Zeit (nach Monaten) klarer.

 

  1. Lagerung

 

Das Olivenöl wird in Edelstahltanks ohne Sauerstoff gelagert. Für eine noch längere Haltbarkeit ist die Zufuhr von Stickstoff nötig, da dadurch der Oxidationsprozess des Olivenöls verlangsamt wird. Im Gegensatz zum Wein verliert das Olivenöl mit der Zeit an Qualität. Der Oxidationsprozess beim Olivenöl ist ein kontinuierlicher Prozess, der nicht gehemmt werden kann.

 

Bei gekühlter oder gefrorener Lagerung kristallisiert das Olivenöl. Wenn das Olivenöl wieder die Raumtemperatur erhält, wird durch die starken Temperaturunterschiede ein Schock verursacht, das seine Oxidation beschleunigt. Die idealen Temperaturen zum Lagern sind: von 12-15 Grad.

 

  1. Verpackung

 

In der letzten Stufe der Verpackung / Standardisierung (Abfüllerei) wird das Olivenöl ideal in dunkle Glasflaschen oder Behälter gefüllt, verschlossen und mit dem entsprechenden Etikett versehen. Die Lagerung nach der Verpackung ist gleich wie in Punkt 6.

 

 

 

Olivenölkategorien (4 von 8 Kategorien sind Speiseöle)

 

  • Extra natives (nativ)

  • Natives (nativ)

  • Olivenöl (Mischung aus raffiniertem Olivenöl und nativem Olivenöl)

  • Oliventresteröl / Olivenkernöl (Mischung aus raffiniertem Oliventresteröl und nativem Olivenöl)

 

 

  • Extra natives Olivenöl

Das ist die höchste Kategorie/Güteklasse, die wir ausschließlich durch mechanische Verfahren ohne weitere Verarbeitung aus der Olivenfrucht gewinnen.

 

Das erste Olivenöl des Jahres, das aus grünen unreifen Oliven hergestellt wird heißt Agoureleo.

  • Säuregehalt bis zu 0,8 %

  • Geschmack: Intensiv fruchtig, würzig und bitter bis sehr bitter

  • Aroma: Intensive Frische von Grünen und Olivenfrüchte

  • Farbe: Gelbgrün bis intensiverem Grün

  • Natives Olivenöl

Ist die zweite Qualitätskategorie/Güteklasse, das ebenfalls ausschließlich durch mechanische Verfahren ohne weitere Verarbeitung aus der Olivenfrucht erhalten.  

  • Säuregehalt 0,9 % bis 2,0 %

  • Geschmack: Leicht fruchtig, nicht so bitter aber etwas süßer

  • Aroma: Frisches Grün und Olivenfrüchte

  • Farbe: Gelb bis hellgelbgrün

  • Olivenöl

In dieser Kategorie sprechen wir über ungenießbares Olivenöl, das sich Lampante-Olivenöl nennt und das wir ebenfalls aus der Olivenfrucht gewinnen, durch mechanische Verfahren ohne weiter verarbeitet zu werden.

Damit das Olivenöl genießbar (essbar) und den Namen Olivenöl bekommen kann, müssen wir einen Prozess namens Raffination durchlaufen und einen kleinen Prozentsatz an nativem oder extra nativem Olivenöl hinzufügen.

  • Säuregehalt über 2,0 % um essbar zu sein bis zu 1,0 %

  • Geschmack: Unangenehm

  • Geruch: Störend

  • Farbe: Farblos

  • Raffiniertes Olivenöl

Das raffinierte Olivenöl ist eine Ölkategorie, die noch nicht essbar ist, während sie aus der Verarbeitung (Raffination) von schlechten Olivenölen gewonnen wird.

Was macht die Raffination:

  • Reinigt und entschleimt: Säuberung des Öles.

  • Entsäuert: Neutralisiert den Säuregehalt und setzet es auf null.

  • Desodoriert: Entfernt (neutralisiert) unangenehme Gerüche und unangenehmem Geschmack.

  • Bleicht bzw. verfärbt: Entfernt die Farbe.

  • Winterisiert: Macht das Öl flüssig auch bei niedrigeren Temperaturen.

 

Die Bedingungen während des Raffinationsprozesses eines Öls wirken sich negativ auf seine Eigenschaften und damit auf seine Qualität aus. Nach Abschluss der Raffinationsphase ist das resultierende Öl geruchs-, farb- und geschmacklos.

 

 

  • Oliventresteröl / Olivenkernöl

 

In dieser Kategorie sprechen wir über ein ungenießbares Olivenöl, das sich unverarbeitetes Tresteröl nennt und wir durch chemische Behandlung aus Olivenkernen gewinnen.

Um es genießbar (essbar) zu machen und es Oliventresteröl / Olivenkernöl zu nennen, muss es den Raffinationsprozess durchlaufen und ein kleiner Prozentsatz an nativem oder extra nativem Olivenöl muss hinzugefügt werden.